REdUSE – Über den Umgang mit Ressourcen der Erde

Stefan Sinonis von „die Multivision e. V.“ brachte viel Bewegung in den Vortrag

Unser Wohlstand und unser Lebensstandard sind in höchstem Maße von nachwachsenden und nicht nachwachsenden Ressourcen sowie vom Zugang zu sauberem Wasser und Energie abhängig. Viele Ressourcen sind bei steigender Nachfrage aber heute schon übernutzt – in Europa und weltweit. Neben der Problematik der Verfügbarkeit verschiedener Ressourcen sind viele ökologische und soziale Aspekte zu berücksichtigen. Damit Ressourcen gerechter verteilt werden und wir trotzdem weiterhin gut auf unserem Planeten leben können, muss unser Lebensstil nachhaltiger werden. Die „Ressourcenfrage“ ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit.

Die Multivision „REdUSE – Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde“ zeigte uns die Problematik auf: Nachhaltigkeit, Ressourcen und Umweltschutz sowie soziale Verantwortung sollten zukünftig Ziele sein. Zusammenhänge wurden im Vortrag vermittelt und das eigene Handeln für globale Entwicklungen bewusst gemacht: Nur durch eine schrittweise, aber konsequente Veränderung unserer Lebensweise können wir unsere Umwelt vor weiterem Schaden bewahren und selber unsere natürliche Lebensgrundlagen dauerhaft vor Übernutzung schützen, lautete die Botschaft.
In dem interaktiven Teil, der sich an die Multivisionsschau anschloss, diskutierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Moderatoren und Nachhaltigkeitsexperten über konkrete Alltagslösungen. Zahlreiche interessante Details konnten in Kurzfilmmodulen vertiefend dargestellt werden.

Wir hoffen, dass die Veranstaltung vielen Jugendlichen Mut gemacht hat, ihr eigenes Leben möglichst fair und ressourcenschonend zu gestalten.

Damit nach dem Vortrag das Thema nicht vergessen wird, erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Kö 10 b eine Maßnahme, die Jugendlichen zu konkreten Verbesserungsmöglichkeiten im Alltag angeregt und die eigenen Handlungskompetenzen stärkt. Dabei wurden die Schlagworte des Vortrages übernommen:

REDUCE – Müll vermeiden
REUSE – wiederverwenden