Schulleiter Gerhard Schenkel verabschiedet

Mit dem Ende des Schuljahres 2021/2022 endet die aktive berufliche Laufbahn des Schulleiters der Franz-Oberthür-Schule, Oberstudiendirektor Gerhard Schenkel. Im Rahmen eines Festaktes wurde der Schulleiter in den verdienten Ruhestand festlich verabschiedet. Judith Jörg, die Bürgermeisterin zuständig für Schulen und Bildung, begrüßte die geladenen Gäste aus der Stadtverwaltung, den Kammern, den Betrieben, Lehrkräfte sowie Freunde und Familie.

OB Schuchard und Judith Jörg verabschieden Gerhard Schenkel. (Foto: J. Christ)

Der Oberbürgermeister der Stadt Würzburg, Christian Schuchard stellte in seiner Würdigungsansprache den aktiven Einsatz Gerhard Schenkels im Bürgermeisteramt in seiner Heimatgemeinde, Funktion in der Schule und zuletzt als Schulleiter heraus. In zahlreichen weiteren Redebeiträge von Vertretern der Regierung von Unterfranken, aus Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, dem Verband der Lehrer beruflicher Schulen und des Personalrats wurden Schenkels Verdienste für Schule, Ausbildung und Beruf nicht nur in den zurückliegenden vier Jahren an der Franz-Oberthür-Schule gewürdigt. Schenkel selbst wertet in seiner Festrede die Zeit als Schulleiter als reizvoll, wenn auch manchmal lehrreich.

G. Schenkel bei seiner Dankesrede (Foto: J. Christ)

Neben zwei anderen Schulleiterkollegen der städtischen Berufsschulen verlässt Gerhard Schenkel nach seinem Dienstbeginn im August 2018 als 8. Schulleiter das BBZ I, um sich künftig den Genüssen eines (hoffentlich recht langen) Pensionistendaseins zu widmen. Wir wünschen alles Gute für den dann aktiven Ruhestand.

J. Seyler
21.07.2022