Seminar Online-Journalismus, 16. – 18. Juli 2017, Kloster Banz

Was ist Online-Journalismus? Wie unterscheidet sich ein Online-Artikel von einem redaktionellen Fernsehbeitrag, oder anders gefragt: Ist die Online-Berichterstattung nicht einfach nur die schriftliche Zusammenfassung eines TV-Beitrages?

Dieser Frage gingen zum Schuljahresende 26 Schülerinnen und Schüler der Mediengestalterklassen in einem 2 ½-tägigen Seminar auf Kloster Banz auf den Grund. Unter Anleitung erfahrener Journalisten vom Bayerischen Rundfunks sammelten die Auszubildenden erste Erfahrungen bei der Erarbeitung eigener redaktioneller Beiträge. Untermauert durch die Analyse aktueller Berichterstattungen freuen sich die Schülerinnen und Schüler auf ihr nächstes Seminar auf Kloster Banz: Dort werden sie in Gruppen unter Anleitung verschiedener Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks eigene fernseh-journalistische Beiträge erarbeiten – vom Exposé über das Treatment , dem eigentlichen Drehen des Films, bis hin zur Vertonung und dem finalen Filmschnitt.

Text und Bilder: B. Schwarz