Techniker zu Besuch bei ZF in Schweinfurt

Gemeinsam mit beiden Klassen der TSMA 1 besuchten wir das Werk von ZF in Schweinfurt.  Nach einer Unternehmenspräsentation, in der neben den Produkten auch aktuelle Stückzahlen und Statistiken genannt und gezeigt wurden, ging es ins Werk Süd. Die Schüler wurden in 4 Gruppen aufgeteilt und von ehemaligen Mitarbeitern, auch aus höheren Führungsebenen, durch das Werk geführt. Dabei konnten wir neben dem generellen Produktionsablauf auch viele Dinge über die dahinterstehende Technik der produzierten Teile von ZF erfahren.

Dabei konnten wir neben dem generellen Produktionsablauf auch viele Dinge über die dahinterstehende Technik der produzierten Teile von ZF erfahren. Die ehemaligen Mitarbeiter nahmen sich sehr viel Zeit, gingen auch auf Detailfragen der Schüler ein und beantworteten diese ausgiebig.
Neben den vielen Informationen wurden wir mittags in die Kantine der Firma eingeladen. Ein herzliches Dankeschön auch dafür! Insgesamt haben wir viel aus der Werksführung mitgenommen und werden bestimmt im kommenden Jahr wieder nach Schweinfurt fahren!

Text und Bild: Lisa Naglieri