Treffen der deutschen Uhrmacherschulen

Gemeinsamer Gedankenaustausch der Uhrmacher

Auf Einladung des Zentralverbandes für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik trafen sich am Sonntag, den 15.07.2018 die Lehrkräfte der deutschen Uhrmacherschulen zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch in der Franz-Oberthür-Schule in Würzburg.

Anlass des Treffens war es, den Beruf des Uhrmachers wieder bekannt zu machen und junge Leute dafür zu begeistern.
Nach der Begrüßung durch den Hausherrn, Schulleiter Uwe Tutschku, moderierte der Vizepräsident des Zentralverbandes Albert Fischer die Diskussion.

Die Kollegen erläuterten die jeweilige Situation an ihren Schulen und die bisher getroffenen Maßnahmen der „Nachwuchswerbung“.

Herr Fischer stellte die Imagekampagne des Zentralverbandes zur Unterstützung von Ausbildungsbetrieben und Uhrmacher-Azubis vor.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass eine Homepage mit Verknüpfung zu den sozialen Netzwerken das wohl wichtigste Medium ist, um junge Menschen zu erreichen. Der Zentralverband wird deshalb die Erstellung einer solchen Seite übernehmen, die Informationen über den Beruf des Uhrmachers und aus den einzelnen Schulen übermitteln soll.

Nach einer Besichtigung der Uhrmacherwerkstätten der Franz-Oberthür-Schule und der Bayerischen Meisterschule für das Uhrmacherhandwerk endete das Treffen am späten Nachmittag.

Text und Bild: Michael Eberlein