Werksbesichtigung bei Buderus

Buderus Akademie in Lollar

Am Donnerstag, den 21.06.2018, starteten wir, die Klasse TS HSK1, gemeinsam mit Herrn Röder und unserem Klassenlehrer Herrn Ackermann nach Lollar zur Buderus Akademie.
Vor Ort angekommen, erwartete uns ein ausgewogenes Frühstück.
Im Anschluss daran, stellten sich die beiden Betreuer vor, die uns in zwei kleinere Gruppen aufteilten.
Gruppe 1 ging ins Hydraulik Labor und Gruppe 2 in den Schulungsraum für Regelungen.

Im Hydrauliklabor wurde unser Wissen bezüglich der Hydraulikgrundlagen auf die Probe gestellt. Es folgte ein Theorieteil. Anschließend wurden wir nun selbst aktiv und durften an der Hydraulikwand verschiedene Betriebszustände einstellen. Somit konnte man erkennen, bei welchen Fehlverhalten eines Bauteils ein Problem auftritt.

Um 13.00 Uhr beendeten die Gruppen die Lerneinheiten und gingen, gemeinsam mit den Betreuern, in die Kantine zum Mittagessen.

Danach wurden unsere Gruppen getauscht und wir fanden uns im Schulungsraum für Regelungen ein. Dort wurden wir über die Revolutionen, wie Touchdisplay und Konnektivität aufgeklärt und mittels einer Theorieeinheit, in die Funktion der Regelung Logamatic-5000 eingeführt.
Zwischendurch gab es eine kleine Stärkung in Form von Kaffee und Kuchen.
Weiter ging es mit einem Praxisteil, indem wir die Regelungen miteinander verbinden durften.

Um 16.30 Uhr war der Aufenthalt in der Akademie zu Ende und wir machten uns auf den Weg nach Gießen in unser Hotel.
Vor dem Abendessen gab es für uns ein interessantes Bierseminar, in der Alt Gießener Gasthaus- Brauerei.

Am Freitag, den 22.06.2018, ging es zurück nach Lollar, wo ein Rundgang durch das Produktionswerk von Buderus stattfand.
Zuvor hatten wir eine Führung durch das Zentralheizungsmuseum. Hier gab es viele Exponate zu bestaunen. Von gusseisernen Öfen aus dem Jahr 1750, über alte Heizkörper bis hin zu Zentralheizungskesseln der Moderne.

Bevor wir uns auf den Heimweg machten, nahmen wir in der Kantine noch eine Mahlzeit zu uns.
In Würzburg angekommen, bedankten wir uns bei Herrn Röder für den schönen und interessanten Ausflug.

Text: Michael Gerhard , TS-HSK 1