Workshop Anlagenmechaniker SHK

Am 26. Juli 2022 besuchten die Anlagenmechaniker der Berufsschulklasse SHK 12b die Firma Karl Endrich Haustechnik in Würzburg.

Die Schüler erhalten einen Vortrag zum Thema Wärmepumpe (Foto: M. Gerhard)

Das Ziel war es, den Schülern einen Einblick in die erneuerbaren Energien, digitale Handwerkertools und in kontrollierte Wohnraumlüftungen zu geben. Zunächst wurden wir durch Herrn Gröger und sein Team begrüßt. Die Tagesinhalte wurden auf zwei Gruppen aufgeteilt.

So konnten die Schüler einen Einblick in digitale Handwerkertools erleben, die das Arbeiten auf den Baustellen erheblich erleichtern. Es wurden mit der App wichtige Themen wie Aufmaß, Preislisten, Angebote, Bestellungen und Kundensupport erklärt und die Funktionen präsentiert.

Nach der Frühstückspause wurde uns dann ein zeitgetreuer Sanierungsfall erklärt und zugeordnet. Das Fallbeispiel war klar: Eine bestehende Gastherme und wie man diese Bestandsanlage mit erneuerbaren Energien kombinieren könne.

Die Schüler schlugen verschiedene Ideen vor und es folgte ein Berechnungsbeispiel anhand der Bestandsanlage in Kombination mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Anhand der Berechnung konnten die Schüler erkennen, dass es auf das Zusammenspiel beider Energiequellen ankommt. So durften sich die Schüler auch an der Einstellung der Regelung probieren.

Praxisnaher Workshop: Einstellungen am Gasgerät vornehmen (Foto: M. Gerhard)

Im Anschluss folgte ein theoretischer Teil mit den Herausforderungen und Schwierigkeiten der Sanierung bezüglich Bestandsgebäude und Wärmepumpe. Die Schüler konnten ihr erworbenes Wissen aus der Berufsschule sehr gut einbringen und die Herausforderungen schnell erkennen.

Nach der Mittagspause war ein Theorie- und Praxisteil der kontrollierten Wohnraumlüftung angesetzt. Es wurden Inhalte zu Lüftungskonzepten geschult und ab wann Kontrollierte Wohnraumlüftungen eingesetzt werden müssen.

Dazu waren verschiedene Produkte von dezentralen und zentralen Lösungen zu bestaunen.
Mit am wichtigsten war der Praxisteil. Hierbei ging um die Bauteile und Wartung einer zentralen Lüftungsanlage, wo sich einige freiwillige Schüler versuchen konnten.

Am Ende des Workshops ging es dann für die Schüler in den wohlverdienten Feierabend.

Michael Gerhard
08.01.2022