Würzburger Uhrmacherschule auf der Munichtime 2014

uhrmacher_04Bei der Munichtime 2014 war die Uhrmacherschule Würzburg wieder mit einem Informationsstand zum Thema Aus- und Weiterbildung im Uhrmacherhandwerk vertreten.Der Messestand an einem Stammplatz im Festsaal des „Bayerischen Hofes“ in München war Anlaufstelle für sehr viele Interessenten an unserem Handwerk.

Um den vielen Uhrenliebhabern einen Einblick in die Uhrmacherei zu ermöglichen, arbeiteten Auszubildende an unterschiedlichen Kleinuhrwerken und beantworteten geduldig unzählige Fragen  der Besucher. Besonderer Blickfang in der Vitrine war das Meisterstück von Felix Braun aus München. Er baute eine Tischuhr mit Tourbillon und eigens konstruiertem Gesperr, die von den Besuchern in Funktion bewundert werden konnte.

Außerdem waren die Verantwortlichen der Bayerischen Meisterschule und der Berufsschule vor Ort, um fachkundig über die Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung im Uhrmacherhandwerk zu beraten.

Sehr viele Jugendliche, deren Traumberuf Uhrmacher ist, nutzten die Gelegenheit, sich, zum Teil mit ihren Eltern, über Ausbildungsplatzsituation, Inhalte der Ausbildung oder die Franz-Oberthür-Schule in Würzburg zu informieren. Es wurde leider wieder deutlich, dass dabei immer noch das größte Problem darin liegt, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Viele junge Gesellinnen und Gesellen informierten sich über die Weiterbildung zum Uhrmachermeister. Obwohl der nächste Vorbereitungskurs an der Bayerischen Meisterschule erst 2016 beginnt, waren die Verantwortlichen von dem großen Interesse und der starken Nachfrage positiv überrascht.

Die Bayerische Meisterschule bedankt sich bei dem Team rund um Herrn Kreuzberger, das für die Durchführung der Munichtime verantwortlich ist, für die Möglichkeit, das Würzburger Ausbildungszentrum zu präsentieren und für die professionelle Planung und Abwicklung.

Michael Eberlein