„Alle Menschen sind gleich und doch alle anders“

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Eine Unterrichtsstunde zum Thema Homosexualität mit Gastlehrer Malte Anders.

Schwul, Schwuchtel, Homo – gängige, unüberlegt gebrauchte Schimpfworte. Warum? was steckt dahinter? Der Kabarettist Timo Becker gibt mit seiner Kunstfigur Malte Anders Antworten darauf: witzig, zielgruppengerecht, einfühlsam, unterhaltend und nachdenklich.

Malte hält fächerübergreifend eine Unterrichtsstunde in Biologie, Deutsch, Mathematik und Erdkunde, in der er sich mit dem Thema Homosexualität auseinandersetzt. Sein Ziel ist es, Vorurteile abzubauen: „Es gibt kein Schwulen-Gen und auch das Grundwasser ist nicht schuld daran, dass Menschen schwul oder lesbisch sind.“ Und: „Wer bestimmt eigentlich was normal ist??“ Antwort:“ Alle sind gleich und doch ein bisschen anders. Es gibt Links- und Rechtshänder, Christen und Muslime, Eintracht- und Bayern-Fans, Homo- und Heterosexuelle“ Wie lächerlich sich die Vorurteile ausnehmen, zeigt Malte anhand von Alltagsgeschichten aus seinem Leben – Geschichten, wie sie jedem von uns passieren können.

Oma Elsa hat’s allerdings schon immer geahnt, dass ihr Enkel schwul ist. Malte: „Entschuldige Oma, dass ich’s dir erst jetzt sage.“ Elsa: “Ist doch in Ordnung. Ich renn‘ doch auch nicht rum und erzähle allen, dass ich hetero bin!“

Am Ende der Stunde dann die Gesamtkontrolle – mit vertauschten Rollen; Lehrer Malte beantwortet die neugierigen Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Kommentar von Lena (FOS): „ Ich fand den Vortrag echt gut und gelungen und finde, es sollte mehr Vorträge in diese Richtung geben, da die Meinung vieler Leute bei diesem Thema noch echt auseinandergehen und noch recht viele Vorurteile gegenüber Homosexuellen haben. Zudem hat er die Fragen am Ende ziemlich offen und gut beantwortet, auch wenn einige unangemessen waren.“

Text und Bild: M. Riechers-Krüger/P. Lindacher