Die Berufsfachschule für Maschinenbau (BFSM) bietet die Möglichkeit, gleichzeitig zwei qualifizierende Berufsabschlüsse „aus einer Hand“ zu erreichen:

·       Feinwerkmechaniker-Maschinenbau
·       Industriemechaniker

bfsm_06

Unsere Schule vermittelt parallel theoretische und fachpraktische Kenntnisse, die für einen erfolgreichen Einstieg in den Beruf notwendig sind. Anhand von praxisbezogenen Projekten wird den Schülern im ersten Schuljahr Grundlagenwissen der Metallbearbeitung und allgemeinbildende Fächer vermittelt. Dieses wird dann im zweiten und dritten Jahr durch umfangreiche, fächerübergreifende Projekte vertieft und angewendet.

Folgende Projekte werden beispielsweise gefertigt:

1. Jahr: Jeder Schüler baut sich eine Dampfmaschine
2. Jahr: Löcher, Stirlingmotor, Münzauswerfer mit Pneumatikzylindern.
Vertiefung der CNC-Praxis
3. Jahr: Kundenaufträge werden bearbeitet

In den letzten Jahren wurde viel Geld in die Ausstattungen der Werkstätten investiert, so dass den Schülern ein aktueller, hochwertiger Maschinenpark zur Verfügung steht. Vor allem die Maschinen zur computergestützten Fertigung (CNC) sind auf dem aktuellem Stand der Technik.

Nachdem die fertigungstechnischen Grundlagen im ersten Ausbildungsjahr im Rahmen des Projektes „Dampfmaschine“ vermittelt wurden, erwerben die Schüler im zweiten Ausbildungsjahr spezifisches Fachwissen über die computergestützte Fertigung. Zudem werden die Kenntnisse in der spanenden Fertigung mit konventionellen Maschinen vertieft.

Im dritten Ausbildungsjahr bearbeiten die Schüler Kundenaufträge. Sie erstellen mit Hilfe des Computers Fertigungszeichnungen, pflegen diese Zeichnungen in die CNC-Steuerung der Maschine ein und stellen die Bauteile unter Beachtung der vorgegebenen Toleranzen maßgetreu her. Zudem montieren die Schüler Baugruppen (z.B. Getriebe) fachgerecht nach Montageplänen und sie erstellen pneumatische Steuerungen.

Nach der Ausbildungsdauer von drei Jahren sind die Schüler vollwertige Facharbeiter der Ausbildungsrichtung Feinwerkmechaniker und Industriemechaniker.

Flyer BFSM

Technikerschule, Berufsschule, Berufsfachschule