Franz-Oberthür-Schule » Elektrotechnik – Fachgruppe

Die Abteilung Elektrotechnik der Franz-Oberthür-Schule umfasst mehrere Schularten. Zum einen unterrichten wir Schülerinnen und Schüler der Berufsschule. Hier sind wir Sprengelschule für die Berufe Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Elektroniker für Betriebstechnik, Mechatroniker und IT-Systemelektroniker. Im ersten Ausbildungsjahr sind wir „Heimat“ für alle Elektroausbildungsberufe.
Zum anderen existiert die Fachschule für Techniker in der Ausbildungsrichtung Elektrotechnik. In diesem Bereich bieten wir die Schwerpunkte Industrieautomation und Informationstechnologie an.
Die Abteilung besteht aus 20 Kolleginnen und Kollegen, die praxisnah und handlungsorientiert die technischen und allgemeinen Inhalte vermitteln.
Die fachtheoretischen und fachpraktischen Inhalte werden mit moderner Ausstattung, neuester Technik und praxisnahen Versuchen erarbeitet.
Um diese neue Technik unseren Schülerinnen und Schülern näher zu bringen, wurden neue Laborräume mit einer topmodernen Ausstattung geschaffen, die es ermöglichen, die Ausbildung auf höchstem Niveau durchzuführen.
Großen Wert legen wir auf einen engen und guten Kontakt zu den ausbildenden Firmen und deren Ausbilderinnen und Ausbildern, mit denen wir in ständigem Austausch stehen.

Projekte
Torsteuerung oder Autowaschstraße mit der S7 programmieren, Hubtisch mit Logo programmieren, Beleuchtungsanlagen berechnen und kalkulieren, verschiedene Technikerprojekte im Besonderen die schuleigene Industrie-4.0-Anlage

Beschulte Berufe
Elektroanlagenmonteur/in (nur 1. Ausbildungsjahr)