Franz-Oberthür-Schule » Maschinenbau, Metalltechnik

Die Abteilung Metalltechnik der Franz-Oberthür-Schule umfasst mehrere Schularten, zum Einen die  Berufsschule der Metallberufe und die Berufsfachschule Maschinenbau (BFSM), zum Anderen die Fachschule für Technik der Fachrichtung Maschinenbautechnik.
Sie besteht aus ca. 31 Kolleginnen und Kollegen, die praxis- und anwenderorientiert die technischen und allgemeinbildenden Fachinhalte vermitteln.
Der fachpraktische Unterricht wird je nach Ausbildungsschwerpunkten in Werkstätten und Rechnerräumen mit modernstem Equipment durchgeführt.

Durch einen engen Kontakt zu den AusbilderInnen der verschiedenen Betriebe der Region und einem jährlich stattfindenden Ausbildertag werden gezielt auch firmenspezifische Erfordernisse und Wünsche umgesetzt.

Folgende Projekte werden von der Fachgruppe regelmäßig durchgeführt:

• Besuche des Kunststoffzentrums mit den 11. Klassen Technische/r Produktdesigner/innen
  • Besuche verschiedenster Messen, wie der Rapid Tech: Messe für Additive Fertigung, Uhrmacher- und Goldschmiedemessen,
  • Schüleraustausch der Berufsfachschule für Maschinenbau mit einer Schule in Slowenien
  • Schüleraustausch der Uhrmacher/Goldschmiede (z. B. Finnland und Frankreich)
  • Klassenfahrten/Abschlussfahrten

Beschulte Berufe
Anlagenmechanike/inr (nur 1.Aubsildungsjahr)
Büchsenmacher/in (nur 1. Ausbildungsjahr)
Feinwerkmechaniker/in
Fertigungsmechaniker/in (nur 1. Ausbildungsjahr)
Goldschmied/in