Franz-Oberthür-Schule » Berufsvorbereitung

Berufsvorbereitung zum Schuljahr 2022/2023 im Raum Würzburg

Information für alle berufsschulpflichtigen SchulabgängerInnen, die keine weiterführende Schule oder Berufsfachschule besuchen oder keine duale Ausbildung absolvieren, zum Beispiel:

• vorzeitige/reguläre SchulabgängerInnen der Mittelschulen
  • vorzeitige/reguläre SchulabgängerInnen der Realschulen ohne mittleren Schulabschluss
  • vorzeitige SchulabgängerInnen der Gymnasien ohne mittleren Schulabschluss

Ab dem Schuljahr 2020/2021 wurde die bisherige Teilzeit-Beschulung zu einem verpflichtenden Vollzeitangebot für berufsschulpflichtig werdende SchülerInnen der allgemeinbildenden Schulen entwickelt, die ohne Ausbildungsplatz verbleiben bzw. die keine weiterführende Schule oder Berufsfachschule besuchen. (Die Berufsschulpflicht setzt gem. Art 39 Abs. 1 BayEUG nach dem Ende der Vollzeitschulpflicht ein, in der Regel im Alter von 16 Jahren.) Ziel der Angebote der Berufsvorbereitung, welche auch der Erfüllung der Berufsschulpflicht dienen, sind die berufliche Orientierung und die Vermittlung von allgemeinbildenden und berufsbezogenen Kompetenzen, die für eine anschließende erfolgreiche (Berufs-) Ausbildung erforderlich sind.

Angebote der Berufsvorbereitung im SJ 2022/2023

• BIJ/k – Berufsintegrationsjahr / kooperativ (an der Klara-Oppenheimer-Schule Würzburg)
  • BVJ/k – Berufsvorbereitungsjahr / kooperativ (an der Franz-Oberthür-Schule sowie an der Klara-Oppenheimer-Schule Würzburg)
  • BVJ/k „Neustart“ – Berufsvorbereitungsjahr / kooperativ „Neustart“ (an der Klara-Oppenheimer-Schule und der Franz-Oberthür-Schule Würzburg)
  • BIK – Berufsintegrationsklassen (an der Franz-Oberthür-Schule Würzburg)
  • BvB – Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme
  • Angebote an Berufsschulen zur Sonderpädagogischen Förderung (an der Don Bosco Berufsschule Würzburg / Adolph-Kolping-Berufsschule Würzburg)

Weitere Informationen zu den Angeboten der Berufsvorbereitung erhalten Sie hier.

Bewerbungen in Form des vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogens (Bewerbungsbogen BVJ Download) übergeben Sie bitte an die Franz-Oberthür-Schule, Zwerchgraben 2, 97074 Würzburg oder senden ihn als PDF-Scan per Mail an BVJ@franz-oberthuer-schule.de

Sollten Sie sich für das Angebot der Berufsintegrationsklassen (BIK) interessieren, besuchen sie bitte folgende Seite für weitere Informationen und nutzen sie folgenden Bewerbungsbogen (Bewerbungsbogen BIK Download).