Neue Maschine hat´s in sich!

Mit großer Begeisterung konnten die Fleischer Azubis im 3. Ausbildungsjahr die neue Füllmaschine am Dienstag, den 27. September zum ersten Mal in Betrieb nehmen.

2016-09-27-fuellmaschine-%285%29-1

So überlegten sich die Schüler, mit welchem Produkt sie die neue Maschine einweihen sollten, um möglichst viele Funktionen des Vakuumfüllers testen zu können – denn unter der Edelstahlverkleidung der neuen Maschine warteten jede Menge Funktionen und Raffinessen auf die Schüler. Unter diesen Gesichtspunkten wählten die Schüler „Wiener Würstchen“. Hier konnten die Auszubildenden verschiedene Parameter, wie zum Beispiel das Gewicht oder die Abdrehzahl der einzelnen Würstchen bestimmen. Nachdem die Wurstmasse hergestellt war, programmierten die Schüler die erforderlichen Daten in die neue Maschine ein und begannen mit dem Füllvorgang. Auf solidem handwerklichen und zugleich auch auf höchstem technischem Niveau konnten die Schüler ihr gewähltes Produkt herstellen. Am Ende der Stunde mussten die Schüler noch die Qualität Ihres Erzeugnisses unter die Lupe nehmen. So schloss der Unterricht mit einer Verkostung der kesselfrischen Wiener Würstchen!

Tino Müller