Schüler der FOS-Technik in der Concorde

IMGP1238Den Abschluss unserer diesjährigen Exkursionen (z.B. Stadttheater, Brose, Zuckerfabrik, Klärwerk, Süddeutsches Kunststoffzentrum, …)bildete eine Busfahrt ins Technikmuseum Sinsheim. Da wir noch einige Plätze im Bus frei hatten, beteiligte sich eine BAF-Technik Klasse (BAF= Berufsschulplichtige Asylbewerber und Flüchtlinge) an unserer Exkursion. Bei einem Zwischenstopp in Heilbronn bei der Fa. Schneider bekamen wir unter fachkundiger Führung des Geschäftsführers H. Mitnacht Einblicke in die Reparatur und Wartung von Werkzeugmaschinen.

Nach diesen interessanten Informationen fuhren wir weiter nach Sinsheim. Von weitem begrüßten uns die beiden Wahrzeichen des Museums, die Concorde und die Tupolev 144. Bei einem Rundgang konnten die Schüler einen Einblick in die Vielfalt und in den Wandel der Technik im Laufe der Zeit gewinnen. Die Möglichkeit zur Besichtigung der Concorde und der Tupolev wurde natürlich ausgiebig genutzt.

Ein Besuch im IMAX-Kino rundete den Tag ab. Müde aber zufrieden traten wir dann alle wieder die Heimreise an.

Im Rahmen des FOS-Praktikums werden wir diese Reise gerne wiederholen.

P. Hartmann