Transparente Gesichtsmasken aus dem 3-D Drucker

Transparente Gesichtsmasken aus dem 3-Drucker liegen zur Abholung
im Sekretariat bereit

Am Ende einer im Rahmen des Homeschoolings gehaltenen Videokonferenz wurde mit den angehenden technischen Produktdesignern der Klasse TPD 11B diskutiert, wie im anstehenden Präsenzunterricht die Infektionsgefahr weiter verringert werden könnte.
Klar war, dass  Mund-Nasen Masken, das regelmäßige Händewaschen bzw. Desinfizieren und natürlich auch durch konsequentes Abstand halten die Situation verbessert werden könnte.

Als weitere Möglichkeit wurde unter den angehenden Produktdesignern diskutiert, mittels 3-D Druck sogenannte Gesichtsmasken herzustellen.
Hierbei handelt es sich um recht einfache Schilde, die, bestehend aus einem Stirnbügel und einer applizierten durchsichtigen Kunststofffolie, natürlich weder die FFP 2/3 Schutzmasken ersetzen können oder sollen.

Johannes B. und Christian W. präsentieren die mittels des
3-Druck Verfahren hergestellten montagebereiten Stirnbügel der
transparenten Gesichtsmasken.

Da der 3-D Druck mit ca. 2h je Maske recht zeitaufwändig ist, sind die verfügbaren Stückzahlen noch überschaubar.

Über das Schüler-sekretariat werden aktuell diese Schilde an interessierte SchülerInnen und KollegInnen gegen eine kleine Spende an die DKMS ausgegeben.

23.06.2020

Text: Wolfram Hick