Weiterbildung – aber welche?

„Was machen Sie nach Ihrer erfolgreich abgelegten und bestandenen Abschlussprüfung?“
Diese Frage stellte Maresa Pfeuffer als Referentin für Prüfungswesen der IHK Würzburg-Schweinfurt den diesjährigen Gastronomie-Winterprüflingen.

Ehemaliger Schüler stellt Fortbildungsmöglichkeiten vor

„Urlaub, im Betrieb bleiben, den Betrieb wechseln, 5 Sterne –Hotel, Kreuzfahrtschiff, Studium in In- oder Ausland“, so die Antworten der Befragten. Eine andere Möglichkeit der Weiterbildung wurde durch zwei Schüler der Fachakademie für Versorgungs- und Ernährungsmanagement in Würzburg in den Klassen Ga 12a/b und Kö 12a/b vorgestellt.

Als gelernter Koch und ehemaliger Schüler referierten Anthony Derleth und seine Mitschülerin Daniela Vad über die Ausbildung zum Betriebswirt für Ernährungs- und Versorgungsmanagement.

Ausbildungsdauer, Förderung (Meister-Bafög), Befähigungen wie der Ausbilderschein, Stundentafel, Abschluss und Qualifikation zum Studium am Staatsinstitut in Ansbach oder an einer Hochschule waren die zahlreichen Themenfelder. Berichte über Exkursionen, die das Interesse unserer Schüler weckten und die Erfahrungen einer erfolgreichen Schülerfirma (Projekt Kochbuch) rundeten den Vortrag ab.

Slow Food-Projekt

Dass der Vortrag auf fruchtbaren Boden gefallen war, zeigte bereits eine Woche später die erste Anmeldung aus einer unserer diesjährigen Gastronomieklassen.

Foto und Text: Sylvia Franz-Burger