Abschlussfahrt der TPD 12A nach Düsseldorf

Vom 11.-13.07.17 machte die TPD 12 A gemeinsam mit ihren Lehrern Herrn Gaißer und Frau Naglieri ihre Abschlussfahrt nach Düsseldorf. Nach einer entspannten Zugfahrt, die dank der zuverlässigen Verspätung der Bahn auch nicht unnötig in die Länge gezogen wurde (wir erreichten den auch zu spät eintreffenden Zug in Köln rechtzeitig;-)) besuchten wir das Mercedes Benz Werk in Düsseldorf. In diesem Werk werden alle Formen des Sprinters gebaut. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Sprinters, machten wir uns auf, die verschiedenen Stationen der Montage kennenzulernen. Am Ende waren wir nach ca. 4 Kilometern Fußmarsch durch die Fabrik zwar etwas kaputt, konnten aber viele interessante Eindrücke mitnehmen!

Den Abend ließen wir im „Füchschen“ bei lokalen Spezialitäten ausklingen.

Der nächste Tag brachte leider zunächst Regen, dennoch machten wir uns auf, die Stadt zu besichtigen. Dank der motivierten Stadtführerin waren die 2 Stunden auch recht kurzweilig und schnell vorbei. Nach einer Stärkung mit Pizza und Pasta ging es dann ins K20, die Nordrheinwestfälische Kunstsammlung des 20. Jahrhunderts. Die dort ausgestellte Kunst war nicht immer für alle erkennbar, aber Kunst liegt ja bekanntlich auch immer im Auge des Betrachters, sodass doch jeder irgendetwas mitnehmen konnte ( auch wenn es die Erkenntnis war, dass man mit Kunst tatsächlich nichts anfangen kann). Abends besuchten wir die längste Theke der Welt, nachdem wir den Abend mit leckerem Steak und einem gemütlichen Beisammensein am Rheinufer gestartet hatten.

Am Donnerstag schien zum Glück wieder die Sonne, sodass wir nach einer kurzen Shopping-Einlage wieder entspannt gen Würzburg reisen konnten. Insgesamt war es eine sehr schöne Fahrt, um die gemeinsame Zeit der Berufsschule ausklingen zu lassen!

Bild und Text L. Naglieri