Franz-Oberthür-Schule » Zusatzqualifikationen

Zusatzqualifikationen

Folgende Zusatzqualifikationen können Sie während des Besuchs unserer Technikerschule durch Belegung von Kursen erlangen:

Fachhochschulreife

Die Franz-Oberthür-Schule bietet Ihnen die Möglichkeit, im Rahmen Ihrer Ausbildung zum Techniker die Fachhochschulreife zu erlangen. Sie müssen hierzu in Mathematik eine schriftliche Ergänzungsprüfung ablegen. Die in der Ergänzungsprüfung geforderten Lerninhalte werden vollständig im Mathematikunterricht vermittelt.

Mathematik III

Die Franz-Oberthür-Schule bietet für Schüler der Technikerschule im 2. Ausbildungsjahr das Wahlfach Mathematik III an. Dieses Fach ist für Schüler interessant, die nach dem erfolgreichen Besuch der Technikerschule ein Studium an einer Fachhochschule oder an den Universitäten in Wrexham (Wales) oder Bolton (England) durchführen wollen.

Die Inhalte liegen oberhalb des Mathematikstoffes, der zur Fachhochschulreife führt.

Der Stoff aus Mathematik III soll dem Schüler beim Studium den Einstieg erleichtern.

Folgende Bereiche können hierbei behandelt werden:

• mathematische Schreibweisen
  • Matrizenrechnung
  • Komplexe Zahlen
  • Vertiefung Integralrechnung (auch Polar- Kugelkoordinaten)
  • Winkelfunktionen, Umkehrfunktionen
  • Lösen von Differentialgleichungen

Ausbildereignungsprüfung

Die Franz-Oberthür-Schule bietet ihnen an, die Ausbildereignungsprüfung (AEVO) kostenfrei abzulegen. Die berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse dieser Zusatzqualifikation werden direkt im Unterricht der Fachschule für Techniker im Unterrichtsfach Berufs- und Arbeitspädagogik vermittelt.

SAP-Zertifikat

Im Unterricht unserer Fachschule für Techniker arbeiten wir mit SAP ERP 6.0. Sie lernen den Einsatz des ERP-Systems im Einkauf, Verkauf sowie in der Produktion kennen. Die praxisnahe Konzeption des Unterrichtes erlaubt es Ihnen, die erlangten Kenntnisse direkt im Unternehmen einzusetzen. Sie erhalten über Ihre Kenntnisse im Umgang mit SAP ERP 6.0 ein Zertifikat für Ihre Bewerbungsunterlagen.

Englisch Qualifikationsstufe C1

In einem eigenen Englischkurs bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die für ein Auslandsstudium erforderlichen Englischkenntnisse in der Qualifikationsstufe C1 zu erwerben.

Energieberater/-in (HWK)

In Kooperation mit der Handwerkskammer von Unterfranken haben die Schüler der Fachschule für Technik – Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik die Möglichkeit zur Teilnahme am Lehrgang zum öffentlich-rechtlich anerkannten „Energieberater“.

Mit dem erlernten, gewerkeübergreifenden Fachwissen beraten sie die Kunden zum energieeffizienten Bauen und Sanieren. Darüber hinaus haben sie die Berechtigung Gebäude-Energieausweise auszustellen.