Erasmus+ sei Dank: Goldschmiede 12 in Lahti (Finnland)

Mit Hilfe der Finanzierung durch das EU-Programm Erasmus+ – Berufliche Bildung konnte unsere Klasse GS 12 einen 2-wöchigen Arbeitsaufenthalt in Finnland durchführen http://finnlandprojekt.wordpress.com. In der durch viele bildgs12Wintersport-Events bekannten Stadt Lahti, ca. 80 km nördlich von Helsinki, befindet sich die SALPAUS Further Education – School, eine Vorzeige-Schule für Gold- und Silberschmiede. In dieser hervorragend ausgestatteten Schule arbeiteten unsere GS 12-Schüler als Gäste.

Als Thema im Gepäck hatten sie das Thema „Skandinavisches Design im Gold- und Silberschmiede-Handwerk“. Und so entstanden in der Zeit vom 18. bis zum 29.04. 2016 –  im Tandem mit den finnischen Auszubildenden – 14 Silberschmiede-Arbeiten, die ab Mitte Juni in der Franz-Oberthür-Schule zu sehen sein werden.

Neben den vielfältigen Erfahrungen, die ein Arbeitsaufenthalt im Ausland mit sich bringt, brachten unsere Schüler auch jede Menge Begeisterung, neue Freundschaften und Wissen um die skandinavische Kultur mit nach Hause.

Thomas Seydl