5 mal Gold: Ein toller Erfolg für die Fleischer Azubis aus Würzburg

Am Montag, den 23. Oktober 2017 besuchten die Fachklassen der Franz-Oberthür-Schule für Fleischer und Fachverkäufer im Fleischerhandwerk die Süddeutsche Fleischer-Fachausstellung in Stuttgart (SÜFFA).

Diese Fachmesse bietet den Schülern immer wieder die Möglichkeit, Neuerungen und aktuelle Trends der Branche kennen zu lernen. Außerdem wird auf jeder Messe in Stuttgart ein Berufsschulwettbewerb organisiert, bei dem der Branchennachwuchs sein Können unter Beweis stellen kann.

Hierzu erklärten sich 14 Schüler der Franz-Oberthür-Schule bereit. Die Teilnehmer bereiteten sich im Vorfeld gründlich auf die anstehenden Aufgaben vor und stimmten Ihre Produktvariationen jeweils im Team aufeinander ab.Im Wettbewerb auf der Messe hatten die Teilnehmer 60 Minuten Zeit, ihre Arbeiten anzufertigen. Hierbei stellten die Schüler im Team edle Schinken-Braten-Platten, gefüllte Rollbraten oder andere Convenience-Produkte her und präsentierten diese dann der Fachjury auf dem Messegelände. Eine erfahrene Prüfungskommission bewertete umgehend die Wettbewerbsarbeiten. Im Anschluss daran, wurde der Wettbewerbsbereich für alle Messebesucher geöffnet  und alle Interessierten konnten die ausgestellten Erzeugnisse bewundern. Die sieben Teams der Franz-Oberthür-Schule wurden für ihren Fleiß mit fünf Goldmedaillen, einer Silber- und einer Bronzemedaille belohnt. Diese positive Rückmeldung der Fachjury nahmen die Schüler aus Würzburg mit Freude entgegen.

Bild und Text: Tino Müller