ADAC Nordbayern zu Gast

Sicherheitstraining auf dem Stundenplan

Aufgrund der nach wie vor hohen Unfallzahlen junger Erwachsener im Straßenverkehr, war der ADAC Nordbayern zu Gast an unserer Schule.
Die Unfallursachen der 18- bis 24- jährigen Verkehrsteilnehmer sind vielfältig, v.a. nicht angepasste Geschwindigkeit und Vorfahrtsverletzungen dominieren die Statistik.

adac_2kleinDa jedoch auch Alkohol eine überdurchschnittlich große Rolle einnimmt, wurde den Schülern im Rahmen dieses Programms durch praktische Übungen die Gefahren des Straßenverkehrs und der Einfluss von Alkohol, Drogen und Medikamente auf das Fahrverhalten vermittelt. Mit sogenannten Rauschbrillen konnte eine gewisse Promillezahl simuliert werden und die Schüler erfuhren anschaulich, was bereits geringe Mengen an Alkohol für Auswirkungen auf Koordination, Sehvermögen und das Einschätzen von Distanzen hat. Ein aufgebauter Parcours konnte mit Zuhilfenahme der  Brillen nur sehr schwer bewältigt werden.Ziel des Sicherheitstrainings ist es, die eigenen Verhaltensweisen im Straßenverkehr kritisch zu betrachten und zu reflektieren. Als der Referent am Ende des Vortrages die Rolle des Fahrradfahrers unter Alkoholeinfluss beleuchtete, konnte man bei den anwesenden Schülern viele verblüffte und teilweise schockierte Gesichter erkennen.

Daher gilt: Wer sicher nach Hause kommen möchte, schiebt nach ein paar Bierchen auch sein Fahrrad, da Radfahren unter Alkoholeinfluss nicht minder gefährlich ist.

Wir danken dem ADAC für diesen überaus interessanten und gelungenen Vortrag!

Eva-Maria Ruhl