Steuerinspektoranwärter/innen zu Besuch

„Hilfe!!! Einkommenssteuererklärung!“

So oder ähnlich lauteten die Kommentare der Schüler/innen in der Ga 12b, als ich Ihnen den Besuch zweier Steuerinspektor-anwärter/innen ankündete.

picfinanzamtDie Euphorie hielt sich wahrlich in Grenzen, da das Image des Finanzamtes sowie der Einkommenssteuererklärung bei vielen nicht nur mit positiven Eindrücken verbunden ist. Allerdings konnte schon der erste Eindruck der beiden  Referenten dieses Image deutlich verbessern! „Jung, richtig jung, dynamisch, freundlich,  knackig, zuvorkommend, witzig, charmant, …!“.

Attribute, die unsere Schüler normalerweise mit dem Finanzamt weniger in Verbindung bringen.

Pictweet
Quelle: Twitter

Frau Bauhuber und Herr Schwertfeger machten die Klasse und mich durch folgenden Tweed auf Ihren Vortrag neugierig :

Diesen Tweet kann ich sehr gut nachvollziehen! Deshalb waren meine Schüler und ich gespannt auf den Crashkurs zum Thema Steuererklärung, den die beiden Referenten wirklich sehr lebendig und interessant gestalteten.
In 90 Minuten standen die beiden Referenten den Schülern der Ga 12b Rede und Antwort. Sie gaben individuelle Tipps und erklärten das Thema anschaulich an der Lebenssituation der anwesenden Schüler. Außerdem erörterten Sie das Ausbildungsangebot zum Finanzwirt/in und das duale  Studienangebot zum Diplom-Finanzwirt/in (FH), die das Finanzamt anbietet.

Das „neue Gesicht“ des Finanzamtes hat den Schülern der Ga 12b und mir sehr gut gefallen!

Vielen herzlichen Dank an Frau Bauhuber und Herr Schwertfeger für den gelungenen Vortrag.

Simone Aslanidis