Alle 16 Minuten! DKMS-Typisierung an der Franz-Oberthür-Schule

Alle 16 Minuten erhält in Deutschland ein Patient die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs. Unter den Betroffenen sind auch zahlreiche Kinder und Jugendliche. Viele benötigen zum dkmsmundÜberleben eine stammzellenspende, finden jedoch keinen passenden Spender. Die Suche nach einem „genetischen Zwilling“ gleicht der Suche nach der „Nadel im Heuhaufen“. Aus diesem Grund engagiert sich die Franz-Oberthür-Schule als Schulgemeinschaft erneut für Patienten im Kampf gegen Blutkrebs.

Wir beleben dieses wichtige Projekt neu und starten ab Juni 2015 erneut das Projekt „Leben spenden macht Schule“, das bereits im Schuljahr 2009/2010 mit großem Erfolg an unserer Schule durchgeführt wurde. Von damals 353 typisierten Schülern führten bereits 8 eine Stammzellenspende durch und konnten somit ihrem „genetischen Zwilling“ das Leben retten.

Wir planen im April 2016 zwei Typisierungsveranstaltungen an der Franz-Oberthür-Schule durchzuführen. Die Registrierungskosten für jeden einzelnen Stammzellenspender belaufen sich für die DKMS auf 50 Euro. Deshalb werden wir bereits ab Juli 2015 mit unterschiedlichen kleinen wie großen Aktionen Geld sammeln. Hier ist jeder von uns gefragt.

Wollen Sie als Betrieb oder Privatperson uns unterstützen, so sind Sie herzlich dazu eingeladen. Bitte kontaktieren Sie uns unter verwaltung@franz-oberthuer-schule.de

Das DKMS-Team

Simone Aslanidis