Besuch von französischen Uhrmachern aus Tours

Uhrmacher aus Tours zu Besuch in der Franz-Oberthür-Schule

Bereits seit 2005 besteht eine Partnerschaft zwischen der Uhrmacherabteilung der Franz-Oberthür-Schule und des „Campus des Métiers et de l’Artisanat“ in Tours.
Zurzeit sind 7 französische Auszubildende im Uhrmacherhandwerk und ihr Lehrer in Würzburg zu Gast.

Europäische Zusammenarbeit: die französichen Uhrmacher bei der Arbeit

In der ersten Woche waren alle französischen Schüler in Würzburg. Neben dem üblichen Kulturprogramm, wie Stadtführung, Besuch von Residenz und der Festung Marienberg arbeiteten sie zwei Tage in der Uhrmacherwerkstatt der Franz-Oberthür-Schule.
Bei einem gemütlichen Abend zusammen mit unseren deutschen Auszubildenden wurden erste Kontakte zwischen den Schülern geknüpft.

In der zweiten und dritten Woche des Aufenthalts stand das Betriebspraktikum auf dem Programm. Die französischen Azubis arbeiten aktuell in Uhrmacherwerkstätten in ganz Bayern.
Nach Abschluss des Praktikums werden alle zur gemeinsamen Verabschiedung wieder in Würzburg zusammenkommen, bevor es am kommenden Samstag wieder zurück nach Frankreich geht.

Im nächsten Schuljahr findet dann der Gegenbesuch der Franz-Oberthür-Schule in Tours statt.

Text und Bilder: Michael Eberlein