Der beste Uhrmachernachwuchs 2018

In der Uhrmacherwerkstatt der Franz-Oberthür-Schule wurden beim Bundesentscheid des Praktischen Leistungswettbewerbs der Handwerksjugend am Samstag, den 03.11.2018, die besten Uhrmacher aus dem Abschlussjahrgang 2018 ermittelt.
Die Teilnehmer, alles Landessieger aus verschiedenen Bundesländern, bekamen eine Arbeitsaufgabe und mussten in 8 Stunden ein Ankermodell anfertigen.
Uhrmachermeister Manuel Philipp, Vorsitzender des Hauptprüfungsausschusses, konnte nach der Auswertung der Arbeitsprobe Herrn Moritz Faller aus Bayern – ehemaliger Schüler der Franz-Oberthür-Schule – zum 1. Platz gratulieren.
Chris Köhler, Sachsen, und Lennart Heeg, Nordrhein-Westfalen, erreichten die Plätze 2 und 3.
Aus den Händen vom Präsidenten des Zentralverbandes für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik, Herrn Albert Fischer, erhielten die drei Preisträger zudem Preisgelder, die der ZV jedes Jahr für diesen Bundesentscheid stiftet.
Wir gratulieren den Siegern dieses Wettbewerbs sehr herzlich und wünschen alles Gute für die Zukunft.

Text und Bild: Michael Eberlein