Duale Ausbildung – ein Trumpf auf dem Arbeitsmarkt

Franz-Oberthür-Schule verabschiedet 197 Azubis

„Mit Ihrer guten Ausbildung haben Sie es selbst in der Hand!“, so begrüßte Schulleiter OStD Gerhard Schenkel die Gäste in der gut gefüllten Aula der Franz-Oberthür-Schule. Allen voran natürlich die 197 Auszubildenden, die in diesen Tagen ihre Berufsausbildung abschließen und nun ihr Abschlusszeugnis der Berufsschule erhalten sollten. Auch gaben sich honorige Vertreter aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft die Ehre.

Stadtschulrat Achim Könneke gratuliert den Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluß

So überbrachte Stadtrat und Stadtschulrat Achim Könneke die Grüße des Oberbürgermeisters und gratulierte den Absolventen im Namen der Stadt Würzburg. Er dankte allen Ausbildungsbetrieben und Lehrern für die gute Ausbildung und ermunterte die Auszubildenden, sich auch zukünftig weiterzubilden. Er appellierte an die gesellschaftliche Verantwortung jedes einzelnen und ermutigte die jungen Leute, sich in Ihrer Freizeit in Vereinen und Organisationen zu engagieren und damit die Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

Als Vertreter der Kammern sprach Stefan Göbel, Bereichsleiter Aufstiegsförderung, von der IHK Würzburg-Schweinfurt die besten Wünsche aus. Er zitierte aus der aktuellen Statistik, dass in diesem Jahr 7% weniger Ausbildungsverträge geschlossen seien als im Vorjahr.

Frau Joana Spiegel (Active Recruiterin) berichtet aus der beruflichen Praxis und den vielfältigen Möglichkeiten einer beruflichen Ausbildung

Joana Spiegel, Active Recruiterin und selbst ehemalige Schülerin der Franz-Oberthür-Schule gratulierte den Auszubildenden in ihrer Festansprache und ermutigte sie, zuversichtlich in die Zukunft zu sehen.
Sie berichtete aus ihrer Tätigkeit als Personalvermittlerin und betonte, dass Unternehmen in der Regel keine Theoretiker suchten, sondern Mitarbeiter mit Praxiserfahrung und sozialen Kompetenzen. Die Absolventen seien demnach mit ihrer dualen Ausbildung bestens für den Arbeitsmarkt gewappnet.
Das in der Ausbildung erworbene Wissen und Können sei der Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Sie ermutigte die Absolventen nie stehen zu bleiben, immer wieder neu zu lernen, aber auch ihre Freizeit nicht zu vernachlässigen.

Feierliche Übergabe der Europässe des Erasmus+ Austauschprogramms

197 Schülerinnen und Schüler erhielten ihr Abschlusszeugnis der Berufsschule. Sie absolvierten eine Ausbildung als Fleischer/in, Fleischereifachverkäufer/in, Hotelfachfrau/-mann, Koch/Köchin, Drucker/in, Mediengestalter/in, Fotograf/in, Informations- und Telekommunikationselektroniker/in, Maschinen- und Anlagenführer/in sowie Uhrmacher/in. Außerdem erhielten einige Absolventen weiterer Ausbildungsberufe ihr Zeugnis nach verkürzter Ausbildung.

Gute Tradition ist es auch, dass im Rahmen der Abschlussfeier Schüler den eigenen Ausbildungsberuf vorstellen. Heiko Rützel stellte die Anforderungen und den Ablauf seiner Ausbildung zum „Medientechnologe Druck“ vor und ging dabei besonders auf das überaus vielseitige Aufgabenfeld dieses Ausbildungsberufs ein.

Unsere Abschlussbesten beim Empfang ihrer Zeugnisse

Im Anschluss nahmen Schulleiter OStD Gerhard Schenkel, die weitere ständige Stellvertreterin OStRin Janina Seyler sowie der Vorsitzende des Fördervereins der Franz-Oberthür-Schule  Peter Wolf die Ehrung der Abschlussbesten vor.

Schulleiter OStD Schenkel, Fachgruppenleiterin Franz-Burger und Herr Wolf, Vorsitzender des Fördervereins überreichen Frau Marion Haas für ihren Abschluss den Geldpreis der Regierung

Marion Haas, Auszubildende bei GHOTEL Würzburg, erhielt für ihren Abschluss den Geldpreis der Regierung über 75,- Euro, der vom Förderverein auf 250,- Euro aufgerundet wurde.

Über ein sehr gutes Ergebnis konnten sich acht Schülerinnen und Schüler freuen: Katharina Schneider (Metzgerei Klaus Naser, Würzburg), Stefanie Guckenberger (Hotel Maritim, Würzburg), Van Ahn Trin (Mercure Hotels, Würzburg), Nadja Schramm (Würzburger Hof, Würzburg), Stefan Eyrich (Exerzitienhaus Himmelspforten, Würzburg), Luke Groenhagen (Flyeralarm, Würzburg), Carsten Müller (Robert Kunzmann, Aschaffenburg), Maximilian Gerhard (Brose Fahrzeugteile, Würzburg).

Professionell und schwungvoll wie gewohnt: die Bigband des Matthias-Grünewald Gymnasiums

Für die abwechslungsreiche musikalische Gestaltung der Veranstaltung sorgte schwungvoll wie gewohnt die Bigband des benachbarten Matthias-Grünewald-Gymnasiums unter der Leitung von Herrn Konstantin Scharnagel.
Im Anschluss waren die Absolventen mit ihren Eltern, Freunden, Ausbildern und Lehrern zu einem kleinen Stehempfang geladen. Hier bot sich die Gelegenheit zum Gespräch über die zurückliegende Ausbildung und den weiteren beruflichen Weg.

Text: Anselm Rost
Bilder: Wolfgang Denninger