Eine Galaxie und die Entstehung von Planeten …

Am 02. März 2023 unternahm die Klassen BFSM 12 eine Reise, zwar nicht in fremde Galaxien, sondern nach Igersheim-Harthausen zur Firma Wittenstein SE.

Die BFSM 12 im Weltgarten der Firma Wittenstein (Foto: A. Döppler)

Hier konnte die Klasse einen vertieften Einblick in die Herstellung von Planetengetrieben bekommen.

In einer kurzen Unternehmenspräsentation lernten die Schüler das innovative Galaxiegetriebe der Firma Wittenstein kennen und erfuhren, dass die rund 2.400 Mitarbeiter außer Getrieben auch komplette elektromechanische Antriebssysteme sowie AC-Servosysteme und –motoren herstellen. Die Antriebe werden beispielsweise in Robotern, Verpackungs- oder Druckmaschinen verbaut. Sie kommen aber auch in der Medizintechnik, Luftfahrt oder zur Erdölförderung unter der Eisdecke des Nordmeeres zum Einsatz.

Bei der anschließenden Führung durch die Produktion, bekamen die Schüler tiefere Einblicke in die Fertigung und Montage der Planetengetriebe. Die Tour begann mit einer Besichtigung der Vorfertigung. Hier konnten sich die Schüler einen Eindruck von der Fertigung einzelner Getriebekomponenten verschaffen. Bei der Herstellung von Innenverzahnungen erlebte die Klasse Fertigungsverfahren wie Räumen oder Wälzschälen live, die sie bisher nur aus der Theorie kannten.

Nach einem kurzen Abstecher zum Elektronenstrahlschweißen und Plasmanitrieren ging es weiter durch die verschiedenen Montagelinien. Hierbei lernten die Schüler verschiedene Montageweisen der Getriebe kennen.

Während die großen Getriebe noch von einem einzelnen Mitarbeiter komplett gefertigt werden, fahren die kleinen Getriebe auf Werkstückträgern von Montagestand zu Montagestand und werden arbeitsteilig von unterschiedlichen Mitarbeitern montiert.

Nach einer kleinen Stärkung in der Mittagspause konnten sich die Schüler bei einem Rundgang einen Überblich über das restliche Firmengelände verschaffen und sich über Beschäftigungs- und Einsatzmöglichkeiten bei der Firma Wittenstein SE informieren.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Mitarbeitern der Firma Wittenstein SE für den interessanten und informativen Einblick in ihr Unternehmen.

Simon Fröhling
31.03.2023