Eine Galaxie und die Entstehung von Planeten …

Schüler begutachten ein Planetengetriebe

Am 07. Februar 2019 unternahmen die Klassen BFSM 12 und IME 12 eine gemeinsame Reise, zwar nicht in fremde Galaxien, sondern nach Igersheim-Harthausen zur Firma Wittenstein SE.
Hier konnten die beiden Klassen einen vertieften Einblick in die Herstellung von Planetengetrieben bekommen.

Organisation einer Montagelinie

In einer kurzen Unternehmenspräsentation lernten die Schüler das innovative Galaxiegetriebe der Firma Wittenstein kennen und erfuhren, dass die rund 2.400 Mitarbeiter außer Getrieben auch komplette elektromechanische Antriebssysteme sowie AC-Servosysteme und –motoren herstellen. Die Antriebe werden beispielsweise in Robotern, Verpackungs- oder Druckmaschinen verbaut. Sie kommen aber auch in der Medizintechnik, Luftfahrt oder zur Erdölförderung unter der Eisdecke des Nordmeeres zum Einsatz.

BFSM 12 und IME 12 beim gemeinsamen Phototermin

Anschließend teilten sich die beiden Klassen auf, um tiefere Einblicke in die Fertigung und Montage von Planetengetrieben zu bekommen. Die Touren begannen mit einer Besichtigung der verschiedenen Montagelinien. Hierbei lernten die Schüler verschiedene Montageweisen der Getriebe kennen. Während die großen Getriebe noch von einem einzelnen Mitarbeiter komplett gefertigt werden, fahren die kleinen Getriebe auf Werkstückträgern von Montagestand zu Montagestand und werden arbeitsteilig von unterschiedlichen Mitarbeitern montiert.

Nach einer kurzen Pause konnten sich die Schüler einen Eindruck von der Fertigung der einzelnen Getriebekomponenten verschaffen. Bei der Herstellung von Innenverzahnungen erlebten die Klassen  Fertigungsverfahren wie Räumen oder Wälzschälen live, die sie bisher nur aus der Theorie kannten. Zum Abschluss gab Herr Zipf einen tiefen Einblick in das Elektronenstrahlschweißen und ging auf die Funktionsweise und Vorteile dieses Schweißverfahrens ein.

Zum Abschluss wurde die Reise mit einem Besuch im Standort Iggersheim abgerundet. In der dortigen CNC-Fertigung entstehen Einzelteile für die Serienproduktion aber auch Prototypen und Einzelteile des neuen Galaxiegetriebes.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Mitarbeitern der Firma Wittenstein SE für den interessanten und informativen Einblick in ihr Unternehmen.

Text: Simon Fröhling
Bilder: Fa. Wittenstein