Exkursion der Klasse U12 nach Glashütte

Die Abschlussklasse der Uhrmacher unternahm eine dreitägige Exkursion nach Glashütte, dem Zentrum der deutschen Uhrenindustrie. Die Reise bot den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in die Geschichte, die Technologie und die Handwerkskunst der deutschen Uhrenherstellung.

Die U12 vor der Sternwarte bei Wempe (Foto: M. Eberlein)

Am ersten Tag besuchte die Klasse den Mathematisch-Physikalischen Salon in Dresden, wo sie vom Direktor Dr. Peter Plaßmeyer persönlich durch die Ausstellung geführt wurden. Der Salon ist bekannt für seine umfangreiche Sammlung von wissenschaftlichen Instrumenten und Uhren, die einen tiefen Einblick in die Entwicklung der Zeitmessung bieten.

Am zweiten Tag standen Besuche bei Wempe und Nomos in Glashütte auf dem Programm. Bei Wempe, einem renommierten Familienunternehmen, das eine breite Palette von Uhren und Schmuckstücken anbietet, erhielten die Schüler eine Führung durch die Sternwarte, die sich der astronomischen Forschung und der genauen Zeitmessung widmete. Anschließend besuchten sie Nomos Glashütte, bekannt für seine modernen und minimalistisch designten Uhren. Die Schüler erhielten eine exklusive Führung durch die Produktionsstätten und lernten dabei die verschiedenen Schritte der Uhrenherstellung kennen.

Am dritten Tag besuchte die Klasse Moritz Grossmann, ein aufstrebendes und innovatives Unternehmen, das für seine hochpräzisen und handgefertigten Uhren, teilweise mit ausgefallenen Komplikationen, international geschätzt wird. Die Gründerin und Geschäftsführerin, Frau Christine Hutter, ehemalige Schülerin der Franz-Oberthür-Schule, empfing die Klasse persönlich und klärte die Schüler über die Gründung und Philosophie ihres Unternehmens auf. Nach einer umfassenden Führung durch die Betriebsstätte, besuchte die Klasse das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte, das einen detaillierten Einblick in die Geschichte der deutschen Uhrmacherkunst bietet und eine Vielzahl an historischen Uhren, Werkzeugen und Instrumenten zeigt.

Insgesamt bot die Exkursion den Schülern der Klasse U12 wertvolle Einblicke in die Welt der Uhrmacherkunst und ermöglichte es ihnen, führende Unternehmen und Institutionen der Branche hautnah zu erleben.

Gruppenbild mit Frau Hutter bei Moritz Grossmann (Foto: M. Eberlein)

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse U12
24.04.2024