Kunst für die Schule- BVJ-Schülerinnen und Schüler im kreativen Malprojekt

Die Fanny-Koenig-Grundschule in der Zellerau kann sich über eine neue Wandgestaltung freuen. In einem Kunstprojekt, organisiert durch die Inklusive Akademie Würzburg www.inklusiveakademie.de, hat die Klasse BVJ aus der Franz-Oberthür-Schule echte Kunstschätze entstehen lassen, die nunmehr den Speisesaal der OGS schmücken und nicht nur durch ihre farbenfrohe Gestaltung alle Kinder erfreuen.

Die Künstlerinnen und Künstler übergeben ihre Werke (Foto: R. Geisler)

Entsprechend dem Thema „Essen und Trinken“ entstanden in diesem Projekt, das von Sylvia Legner, Sozialpädagogin des bfz Würzburg, pädagogisch begleitet wurde, zahlreiche Hingucker, die eine wohlige Atmosphäre in der Grundschule erzeugen.

Dabei geht es im Projekt zunächst einmal darum, den interessierten Schülerinnen und Schülern der Klasse BVJ das Interesse für Kunst zu wecken und deren Kreativität zu ergründen und zu entwickeln. Darüber hinaus wurden sie unter fachkundiger Leitung des Inklusive Akademie Künstlerpaars Nici Tierak und Philipp Rau in den gesamten Entstehungsprozess eines Kunstauftrages begleitet: von der Auftragsannahme aus der Hand von Ilka Raue, Leiterin der OGS, über die Planung, Einkauf der Materialien, Ausführung und schließlich der feierlichen Übergabe am 21.3.2024 mit geladenen Gästen.

Zunächst wurde der Raum in der OGS besucht und die Auftraggeberin kennengelernt. Der Raum wurde vermessen und es wurden gemeinsam mit Ilka Raue mögliche Motive erarbeitet. Diese sollten zum einen kindgerecht sein und zum anderen zum Thema Essen und Trinken passen – ob Gemüse, Obst, ganze Gerichte oder verschiedene Getränke. Entsprechende Ideen wurden in die Planung aufgenommen und später umgesetzt. Die Farben sowie das gesamte Material wurden zusammen mit den Künstlern eingekauft und der Entstehungsprozess intensiv begleitet.

Die Schüler haben sich schließlich für vier große Leinwände (90 cm x 120 cm) und 15 kleine (30 cm x 30 cm) entschieden. Im Atelier der Inklusiven Akademie auf dem Bürgerbräu-Gelände wurden zunächst Skizzen angefertigt. Diese wurden dann auf die kleinen Leinwände übertragen und mit Pinsel und Acrylfarben, Bunt- und Lackstiften bearbeitet. Nachdem dies gut funktioniert hat, wurden die größeren Bilder in Gruppenarbeit gestaltet. Die Künstler standen sowohl bei den Maltechniken sowie der künstlerischen Ausarbeitung stets hilfreich zur Seite.

Simone Aslanidis, Schulleiterin der Franz-Oberthür-Schule, freute sich sehr über das Engagement der jungen Künstlerinnen und Künstler aus der Klasse BVJ, insbesondere deshalb, weil sie damit nicht nur kreatives Potenzial gezeigt haben, sondern auch praxisorientiert dem Bildungsauftrag des Berufsvorbereitungsjahres gerecht werden: Integration in den Berufsalltag. So galt ihr Dank insbesondere dem Klassenleiter Daniel Wingenfeld und Frau Legner für das Engagement und die schulische Begleitung. Die Kunstwerke sollten alle Betrachter inspirieren und erfreuen, so ihr abschließender Wunsch der Übergabeveranstaltung.

Ralf Geisler