Franz-Oberthür-Schule gewinnt IFFA-Wettbewerb

Fingerfood: Gefüllte Hähnchenbrust mit Rote Bete-Segel

Für den Berufsschulwettbewerb auf der Internationalen Fleischer-Fach-Ausstellung in Frankfurt kreierten die Schüler Rollbraten, verschiedene Convenience-Produkte und tüftelten an leckeren Häppchen für Fingerfood. Sie erstellten Checklisten für Material und Werkzeuge und bewerteten Ihre Arbeiten im Vorfeld kritisch. Am 08. Mai 2019 starteten früh am Morgen drei Schülerteams von der Franz-Oberthür-Schule in Würzburg und machten sich auf den Weg zur Internationalen Fleischer-Fach-Ausstellung (IFFA) in Frankfurt am Main, um am Wettbewerb , teilzunehmen.

Schüler der Franz-Oberthür-Schule vor dem Wettbewerb

Jedes Team, bestand jeweils aus einer Fleischereifachverkäuferin und einem Fleischer. Auf dem Messegelände angekommen, richteten die Schüler ihre Arbeitsplätze ein und machten sich für den Start bereit. Nach kurzer Begrüßung durch den Veranstalter, startete der Wettbewerb und die Auszubildenden konzentrierten sich auf ihre Arbeit. Wie im Flug vergingen die folgenden 120 Minuten. Unter den strengen Augen der Fachjury gaben die Teilnehmer ihr Bestes. Anschließend bauten die Teams die Ergebnisse ihrer Arbeit dekorativ auf und überließen den Prüfern das Feld.

Fingerfood: Frittierter Frischkäse auf Apfel-Rote Bete-Salat

Zur Siegerehrung kam der als „Galileo-Jumbo“ bekannte Thomas Schreiner und überreichte den Teilnehmern die Urkunden und Medaillen. An dieser Stelle konnten sich die drei Würzburger Teams jeweils über eine Goldmedaille freuen. Katharina Schneider (Ausbildungsbetrieb: Metzgerei Naser, Würzburg) und Mahdi Hosseini (Ausbildungsbetrieb: Metzgerei Bumm, Triefenstein) erkämpften sich sogar den 1. Platz und erhielten dafür zusätzlich einen Pokal und ein handsigniertes Kochbuch des Moderators „Galileo-Jumbo“.

Mosaikrollbraten

Aber auch die beiden anderen Teams (Amelie Wolf, Metzgerei Hermann, Gaubüttelbrunn, Lena Bausewein, Metzgerei Bausewein, Prichsenstadt, Defrim Hyseni, Bio-Metzgerei Huth, Neuhütten und Marco Naser, Metzgerei Flach, Margetshöchheim) zeigten sich von der besten Seite. Im Gesamtergebnis konnten die drei Teams aus Würzburg mit ihren Arbeiten überzeugen und holten somit auch noch den Gesamtsieg in der Berufsschulwertung für die Franz-Oberthür-Schule ein. Zudem signalisierte die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks ihr Interesse an den jungen Nachwuchskräften.

Text und Bilder: Tino Müller

Gruppenfoto der Wettbewerbsteilnehmer mit Ehrengast „Galileo-Jumbo“ und dem Moderator des Deutschen Fleischer-Verbandes Patrick Merke

Hinten, von links: Mahdi Hosseini, Katharina Schneider, Lena Bausewein,
Amelie Wolf, Marco Naser und Defrim Hyseni