Kältetechnik – eine brennend heiße Sache

In zunehmendem Maße nimmt die Kältetechnik in der Haustechnik an Bedeutung zu. Ob Wärmepumpen, Klimaanlagen oder reine Kälteanlagen, der Einsatzbereich ist vielfältig.

Die Klasse TSHSK2 beim Workshop der Firma GEA Bock

Kernstück eines Kältekreislaufes ist der Verdichter. So liegt es nahe, dass wir uns als Schüler der Technikerklasse für Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik neben der theoretischen Schulung im Fach Kältetechnik auch für die Praxis interessieren und der Einladung der Firma GEA Bock in Frickenhausen bei Stuttgart gerne gefolgt sind, uns am realen Objekt eines Hubkolbenverdichters mit dem Thema zu beschäftigen.

Kältetechnik-Experten bei der Fehleranalyse

Die zweitägige Exkursion mit Schulung wurde von unserem Kältetechnik-Experten Herrn Ralf Geisler durgeführt und hat uns nach einem eintägigen Theorieteil einen außergewöhnlichen Workshop am zweiten Tag beschert: Wir mussten an einem Bock-Hubkolbenverdichter Messungen durchführen, Fehleranalysen vornehmen, ihn komplett auseinanderbauen und – das war dann wohl der schwierigste Teil – wieder fachgerecht zusammenbauen, sodass er anschließend seiner Aufgabe im Kältekreislauf fehlerfrei nachkommen kann.

Die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis war dabei das ganz außergewöhnliche Erlebnis an dieser einmaligen Schulung. Nebenbei bemerkt waren wir mit unseren Lehrern Herrn Ackermann und Herrn Ulzhöfer noch an vielen weiteren Tagen unterwegs: Messebesuche, Aco (Stadtlengsfeld), Buderus (Wetzlar), Geberit (Pfullendorf), JRG (im Hause Richter + Frenzel, Würzburg), Kessel (Ingolstadt), Systemair (Boxberg), Viega (Weimar), Viessmann (Berlin).
In Kürze werden wir unsere Abschlussprüfung absolvieren und dann steht uns als erstklassig ausgebildeten Technikern die Welt offen.

Wir sagen schon einmal Danke an alle, die uns an der Franz-Oberthür-Schule gefordert und gefördert haben.

Text und Bilder: Oliver Gold, TSHSK 2