Gastronomie – Quo vadis?

Nach langer coronabedingter Pause konnten wir im Januar 2023 endlich wieder mit 2 Klassen zum Besuch der Hotel- und Gaststättenmesse nach Nürnberg starten. Dankenswerterweise wurde uns der Bus vom Hotel- und Gaststättenverband Würzburg zur Verfügung gestellt und die Eintrittskarten sponserte die Fa. Nußbaumer. Pünktlich und gespannt warteten wir kurz vor 10 Uhr auf den Einlass in die Messehallen.

Die SchülerInnen bei der Hotel- und Gaststättenmesse (Foto: S. Franz-Burger)

Am Beginn begrüßte uns die Servicekraft der Zukunft – ein Servierroboter. Überhaupt stand die gesamte Messe im Zeichen der Digitalisierung: Kassensysteme, Zeiterfassung bei den Mitarbeitern, Hotelsoftware, Buchungssysteme, digitale Telefonassistenten und Bestellung der Zimmerreinigung durch die Gäste per Mausklick sollen Personalressourcen schonen. Aber auch das Thema Nachhaltigkeit lässt sich digital meistern. Branchensoftware ermöglicht die Optimierung des Wasser-, Energie- und Lebensmittelverbrauchs. Auch Speisen und Getränke kamen nicht zu kurz – aber das ging dann doch nicht digital!

Begrüßung durch einen Serviceroboter. (Foto: S. Franz-Burger)

Die Schüler gaben als Feedback, dass sie noch nie so viele neue Dinge gesehen haben und als Highlight viele Speisen und Getränke verkosten konnten. Sie zogen durchwegs ein positives Resümee und hoffen auf weitere Messebesuche.

Silvia Franz-Burger
19.01.2023