Bewerbungstraining, richtiges Präsentieren und Let´s Benimm

Das umfangreiche Angebot des AOK-Schulservice

In zahlreichen Seminaren vermittelt der AOK-Schulservice den Schülerinnen und Schülern Tipps für die Berufsorientierung, den Einstieg ins Berufsleben, gesundes Lernen und den Umgang mit Stress, sowie soziale Kompetenzen. In der Abteilung 5.10 nutzten wir das Angebot der Krankenkasse, um den Schülerinnen und Schülern von externem Fachpersonal wichtige berufliche Fähigkeiten anzubieten.

Herr Niklas Schraud vom AOK-Schulservice (Foto: B. Schnapp)

So buchten wir in den 10. Klassen die Let´s Benimm-Schulung. Hier geht es darum, sich sicher und eloquent in der Berufswelt zu bewegen. Wie spreche ich die Gäste an? Wie telefoniere ich richtig? Wie kleide ich mich? Durch den Vortrag konnten die Schüler ihr Auftreten in der neuen Welt des Dienstleistungsberufs im Service und in der Küche überdenken und Sicherheit gewinnen.

In den 11. Klassen stehen Referate an. Deshalb bereitete der Kurs „richtiges Präsentieren“ hervorragend auf die Aufgabe vor.

Bei Köchen und Hotelfachleuten in den Abschlussklassen dreht sich alles um die nächsten Schritte im Berufsleben. Das heißt, es müssen aussagekräftige Bewerbungen geschrieben werden, damit man in namhaften Restaurants und Hotels eine Chance hat. Hierfür gab der Referent Niklas Schraud wertvolle Tipps.

Die Vorträge überzeugten allesamt und so werden wir diese sicher im nächsten Jahr wieder bei der AOK buchen.

Birgit Schnapp
28.01.2023