„Hier ticken Sie richtig“ – ein Schülerprojekt

Neue Uhren für die Unterrichtsräume

uhrenklein_1„Somit haben wir alle Anforderungen, die an unsere Uhr gestellt wurden erfüllt und hoffen, dass wir Sie von ihren Vorteilen überzeugt haben“, schließt ein Projektteam der Klasse TPD 10a ihre Endpräsentation. Im letzten Schuljahr haben alle Technischen Produktdesigner der 10. Jahrgangsstufe im Fach „Auftragsprojektierung“ den Auftrag erhalten, eine Uhr zu planen und mit Hilfe von unserem Fachlehrer Peter Meyer in der Werkstatt zu fertigen. Im November startete das Projekt, indem die Schüler Anforderungen an eine Uhr sammelten. Vorgeben waren nur die Bedingungen, dass sie sowohl die Bereiche Metall und Produktdesign wiederspiegeln soll, als auch als Werbegeschenk und für Schulen dienen kann. Doch die Schüler fanden noch viele weitere Anforderungen: die Uhr solle gut lesbar, energiesparend usw. sein. In Kleingruppen ging es nun an die Arbeit. Nach den ersten Skizzen und der Erstellung eines Pflichtenhefts, wurden die Planungen ausführlicher. Neben Aufgaben-, Zeit- und Ressourcenplanungen erstellten die Schüler auch eine Kostenrechnung für ihren Prototypen. Nachdem diese erwartungsgemäß sehr hoch ausgefallen war, recherchierten die Schüler nach Einsparungsmöglichkeiten und anderen Fertigungsmöglichkeiten, sodass enorme Einsparungen möglich waren. Parallel wurde in der Werkstatt gefertigt, im CAD-Unterricht die Uhr gezeichnet und weiter optimiert.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: jede Projektgruppe hat eine Uhr gefertigt, die ab dem nächsten Schuljahr die Räume der Maschinenbauschule verschönern wird.

Marie Gräf