‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘

Am Netzwerk ‘Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘ mitarbeiten …
…ist Wunsch der Schülerinnen und Schüler, und natürlich auch der Lehrkräfte, an der Franz-Oberthür-Schule!
schuleohnerassismus_2Drei engagierte Schülerinnen, Dominika, Philine und Trang, ergriffen schon im vergangenen Schuljahr die Initiative für dieses herausfordernde Projekt mit dem Ziel, ihren Mitschülerinnen und Mitschülern die Möglichkeit zu geben, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von
Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden.
‘Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘ ist eine vom Verein Aktion Courage e.V. getragene Initiative, an der sich inzwischen deutschlandweit über 1500 Schulen beteiligen, die von rund einer Million Schülerinnen und Schülern besucht werden.
Unabdingbare Voraussetzung „dazuzugehören“, ist die Notwendigkeit, dass sich über 70 Prozent der Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrkräfte und das Personal einer Schule mittels Unterschrift bereit erklären, sich couragiert gegen
Diskriminierung, Mobbing und Gewalt zu wenden.
Aktuell werden alle Klassen unserer Schule über die Inhalte und den Zweck dieser wichtigen Initiative informiert und die erforderlichen Unterschriften gesammelt.
Höhepunkt war die Aktionsveranstaltung für alle unsere Schüler am 23. Oktober mit Konzert, Interviews, Ausstellung und Filmclips.
Drückt uns allen die Daumen – die 70 Prozent zu erreichen sollte doch kein Problem
darstellen!

Lindacher / Hick