Hilfe, das Finanzamt kommt!

Nein, keine Angst. Diese sieht anders aus als die beiden jungen Kollegen des Finanzamtes Würzburg.

Zwei junge Kollegen vom Finanzamt

Zum 5. Mal in Folge kamen diese an die Franz-Oberthür-Schule, um den Schülerinnen und Schülern einen kleinen Überblick über das Thema Steuern zu verschaffen und um sie zu ermutigen, sich an ihre Einkommens-steuererklärung zu wagen.  Egal ob per App, Elster, privaten Steuersoftwares oder analog, es kann sich allemal rentieren.

Nach Klärung der Frage, wer überhaupt eine Einkommenssteuererklärung machen muss bzw. kann, und welche Angaben eine Rolle spielen, erklärten die Finanzbeamten alles Wichtige zum Thema.
Anhand eines Beispiels übertrugen die Schülerinnen und Schüler dann die Daten einer fiktiven Jahreslohnsteuerbescheinigung auf Elster-Formulare, damit sie das dann auch mit ihren eigenen Daten zu Hause wiederholen können.

Bis Mitte März werden ca. 350 Schülerinnen und Schüler diesen Input erhalten haben. Die Resonanz war bisher durchweg sehr positiv.  Deshalb hoffen wir, dass sich das Finanzamt Würzburg auch im nächsten Schuljahr an dem Angebot „Schule und Steuern“ des Bayerischen Landesamtes für Steuern beteiligen wird.

Fotos und Text: S. Aslanidis
Veröffentlicht am: 22.02.2020