Im Team zum Ziel- Feierliche Abschlussfeier der Fachschule für Technik an der Franz-Oberthür-Schule

Die Schulleiterin der Franz-Oberthür-Schule Würzburg, Frau Studiendirektorin Simone Aslanidis begann ihre Eröffnungsrede mit einem Rückblick.

Die Jahrgangsbesten Sarah Busch, Philipp Spiegel und Philipp Holzapfel mit ihren Klassleitern und der Schulleiterin Frau Aslanidis (Foto: T. Selzam)

Vor 2 Jahren, als die 65 Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Technik ihre Weiterbildung begannen, hatte Corona uns noch fest im Griff. Aber die jungen angehenden Techniker und Technikerinnen nahmen ihren Weg – und verblüfften an vielen Stellen mit innovativen Ideen und meisterten viele, auf den ersten Blick unüberwindbare, Hürden vor allem im Team. Sie wurden nun am 13.Juli feierlich als „Bachelor professional technical“ in der Aula der Franz-Oberthür-Schule verabschiedet. Nach der Schulleiterin würdigte auch Herr Christian Strohalm als Vertreter der Stadt Würzburg die Herausforderungen, die gemeistert wurden. „Wer nichts weiß, muss alles glauben“, mit diesem Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach eröffnete Herr Professor Dr.-Ing. Markus Zink von dem Institut für Energie- und Hochspannungstechnik der THWS seine Rede. Die zukünftigen Techniker und Technikerinnen können ihren Beitrag dazu leisten, dass dieses Zitat bei ihnen nicht auf fruchtbaren Boden fällt und mit pragmatischen Lösungen die Welt verändern. Denn Fachkräfte im Technischen Bereich sind heute Mangelware.
Im Anschluss an die Reden der drei Klassensprecher, Maximilian Gundel, Ferdinand Spohr-Kohl und Julian Hart folgte die Ehrung der Klassenbesten. In der Fachrichtung Elektrotechnik überzeugte Frau Sarah Busch mit einer Traumnote von 1,04, in der Fachrichtung Maschinenbau Philipp Spiegel, ebenfalls mit 1,04 und bei der Fachrichtung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Philipp Holzapfel mit der Note 1,16. Zusätzlich wurde neun Mal der Meisterpreis übergeben. Mit diesem werden die besten 20% eines Jahrgangs geehrt. Dieses Jahr wurde er an Maximilian Gundel, Benedikt Heinrich, Joel Bachmann, Konstatin Götz, Alexander Hupp, Laurenz Paa, Jonas Burger, Luis Bock, Kilian Herget übergeben.

Den besonders würdevollen und festlichen Rahmen hatte die Franz-Oberthür-Schule wieder einmal auch dem Bläserensemble des Matthias Grünewald Gymnasiums unter der Leitung von Christine Böhm zu verdanken, das mit schwungvollen Liedern durchs Programm führte. Die Franz-Oberthür-Schule wünscht allen Absolventen und Absolventinnen viel Erfolg und alles Gute und hofft, sie alle wiederzusehen.

Marie-Theres Gräf
24.07.2023