Industrie 4.0 an der DHBW in Mosbach

p1140470-klein
Herr Benseler stellt den Kollegen der Franz-Oberthür-Schule das Labor I 4.0 vor

Die Industrie in Deutschland lebt von seinen Innovationen, dabei spielt Industrie 4.0 eine große Rolle. Um sich ein Bild zu machen, wie Studenten auf den Wandel vorbereitet werden, machte sich eine Delegation der Franz-Oberthür-Schule auf den Weg an die DHBW in Mosbach. Dort wurde Interdisziplinär ein Forschungs- und Lehrlabor zu Industrie 4.0 errichtet. An verschiedenen Stationen können hier Studenten, mit Hilfe eines Leittextes, virtuell einen Auftrag bis hin zur Fertigung simulieren. Des Weiteren wird das Labor durch Studienarbeiten von Studenten ergänzt und stetig erweitert.p1140463klein  Die Kollegen der Franz-Oberthür-Schule, aus den Fachbereichen Maschinenbau und Elektrotechnik, gewannen bei dieser Exkursion wertvolle Anregungen zur Einbindung dieses komplexen Themas in den zukünftigen Unterricht.

Michael Wagner