Hochschulinformationstag für die Fachschule für Techniker am 23.11.2016

Auf reges Interesse stieß auch in diesem Jahr der Hochschulinformationstag für die Schülerinnen und Schüler der Technikerschule, der bereits zum zweiten Mal stattfand.

zuhoererhochschulinfotag16kleinDie Vertreter der Hochschulen informierten dabei über die Bachelor-Studiengänge Elektrotechnik, Mechatronik und Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen, die IHK über die Weiterbildung zum technischen Betriebswirt. Begrüßen konnten wir von der Hochschule Aalen Herrn Prof. Dr. Ulrich Schmitt, von der Hochschule Ansbach-Weißenburg Herrn Prof. Dr. Alexandru Sover, von der Fachhochschule des Mittelstandes Bamberg Frau Stephanie Amslinger, von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Herrn Prof. Dr. Ralf Stiehler und von der IHK Würzburg Frau Stefanie Fuß.

In Kurzvorträgen stellten die Vertreter der anwesenden Hochschulen und Institutionen den Studienverlauf, Studienschwerpunkte, Kosten und Studienabschlüsse vor. Dabei wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass die Anrechnung von Lerninhalten aufgrund der Technikerausbildung zu einer erheblichen Verkürzung der Studienzeit führen kann.

Die steigende Zahl an TechnikerInnen, die an diesen Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen, zeigt deutlich, „dass die Ausbildung zum Techniker keine Sackgasse sein muss“, so der stellvertretende Schulleiter und Initiator der Veranstaltung Hermann Helbig.

Christof Wunram