Mit Leichtigkeit zum Erfolg

Mit Stolz und Witz präsentieren die Auszubildenden der
Franz-Oberthür-Schule ihre prämierten Produkte. Mit Koch- und Brühwurst gingen die Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres bei der diesjährigen Prämierung an den Start. Orientiert an den Lernfeldern „Herstellen von Koch- und Brühwurst“  produzierten die Würzburger Schüler eine Hausmacher Blutwurst und einen Fränkischen Presskopf in der Schweineblase. Beide Produkte wurden gleich nach der Herstellung kalt geräuchert und erhielten so ihre rustikale Optik und ihr unverkennbares Aroma.

Schon beim Probenversand stieg die Spannung und die Schüler wollten natürlich nur die schönsten Würste in den Versandkarton einpacken. Jetzt steckten sie nur noch den Probenbegleitschein in den Karton und dann wurden die abgerufenen Würste zur Qualitätsprüfung eingeschickt. Ab jetzt mussten sich die Schüler nur noch in Geduld üben, denn bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse vergehen gewöhnlich mehrere Wochen. Doch dann erreichte die Franz-Oberthür-Berufsschule ein Kuvert mit den Bewertungen der Produkte.

Mit Freude konnten die Schüler Silber für die Hausmacher Blutwurst und Gold für den Presskopf in der Schweineblase entgegennehmen.

Text und Bild: Tino Müller