OSOW Meeting in Espoo (Finnland)

„Open Schools of Watchmaking“ (OSOW) ist ein Zusammenschluss von europäischen Uhrmacherschulen. Alle zwei Jahre findet regelmäßig ein Netzwerktreffen statt.

Dieses Jahr wurde das Meeting von der finnischen Uhrmacherschule (Kelloseppäkoulu) in Espoo organisiert . 18 Ausbilder/innen und Lehrer/innen aus 9 verschiedenen Schulen aus 7 Ländern (Dänemark, Deutschland, Finnland, Niederlande, Schweden, Österreich und Spanien) kamen zusammen, um die finnische Schule kennenzulernen und sich über die Uhrmacherausbildung auszutauschen.
Außerdem wurde über verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des Austausches von Schülern und Lehrern gesprochen, zum Beispiel auch durch Förderprogramme von Erasmus Plus. Die Uhrmacherabteilung der Franz-Oberthür-Schule ist seit mehreren Jahren bei den OSOW-Treffen dabei, auch in diesem Jahr waren wir wieder vertreten. Besonders freut uns, dass das nächste Meeting im Jahr 2021 in Würzburg bei uns an der Schule stattfinden wird. Weitere Informationen erhalten Sie hier…

Text: Michael Eberlein

Foto: Finnish School of Watchmaking