Praktischer Leistungswettbewerb auf Bundesebene

Auch 2021 fand der Praktische Leistungswettbewerb (PLW) auf Bundesebene im Uhrmacherhandwerk wieder in der Werkstatt der „Bayerischen Meisterschule“ in der Franz-Oberthür-Schule statt.
Seit vielen Jahren wird dieser Wettbewerb wegen der zentralen Lage Würzburgs und der modernen Ausstattung in unserer Schule durchgeführt.

Insgesamt sieben Landessieger aus unterschiedlichen Bundesländern traten gegeneinander an, um den besten Uhrmacher Deutschlands des Prüfungsjahres 2021 zu ermitteln.

Die LandessiegerInnen 2021 (Foto: M. Eberlein)

Der Hauptprüfungsausschuss, der die Abschlussprüfungen für ganz Deutschland erstellt, hatte eine Prüfungsaufgabe auf sehr hohem Niveau vorbereitet.
Der Wettbewerb fand nach Vorgabe des Zentralverbandes unter der 3G-Regel statt, außerdem mussten die Teilnehmer während der kompletten Prüfung eine Maske tragen.

Das Prüfungsstück (Foto: R. Herrmann)

Trotz dieser erschwerten Bedingungen waren die abgegebenen Arbeiten alle von höchster Qualität. Erster Bundessieger wurde ein ehemaliger Schüler der Uhrmacherklasse an der Franz-Oberthür-Schule, Johannes Imhof, der für das Bundesland Hessen angetreten war. Der zweite Platz ging an Adam Schellenberger aus Baden-Württemberg, die dritte Bundessiegerin wurde Miriam Engelke aus Sachsen.

Johannes Imhof, erster Bundessieger 2021 (Foto: M. Eberlein)

Der Vorsitzende des Hauptprüfungsausschusses Manuel Philipp übermittelte die Glückwünsche des Zentralverbandes und überreichte bei der Siegerehrung die Urkunden an alle Teilnehmer am Bundesentscheid. Der Erstplatzierte erhielt zusätzlich noch eine Armbanduhr, für den zweiten und dritten Platz gab es einen Geldpreis. Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich zu ihren Platzierungen.

(Text: M. Eberlein)