Praktischer Leistungswettbewerb der Handwerksjugend im Uhrmacherhandwerk auf Bundesebene

Manuel Philipp, Vorsitzender des Hauptprüfungssauschusses, überreicht den Landessiegern ihre Urkunden

Am vergangenen Samstag fand in der Uhrmacherwerkstatt der Bayerischen Meisterschule, die unter dem Dach der Franz-Oberthür-Schule integriert ist, der praktische Leistungswettbewerb der Uhrmacher auf Bundesebene statt.
Seit vielen Jahren wird dieser Wettbewerb wegen der zentralen Lage und der modernen Ausstattung in unserer Schule durchgeführt. Die Landessieger der einzelnen Bundesländer treten gegeneinander an und fertigen über 8 Stunden ein Modell oder eine kleine Baugruppe an.

Der Hauptprüfungsausschuss entwarf wieder eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Die Prüflinge mussten ein Modell der Aufzugsgruppe einer Armbanduhr anfertigen. Die Bestandteile waren eine Grundplatine, eine Aufzugwelle mit Krone und eine Befestigungsschraube.

Insgesamt 4 Landessieger stellten sich unter Corona-Bedingungen dieser Herausforderung. Trotz großem Abstand in der Werkstatt arbeiteten die Teilnehmer mit Mund-Nasen-Bedeckungen an ihren Werktischen.

Vertreten waren die Bundesländer Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Am Ende überzeugte der sächsische Teilnehmer, Herr Maximilian Stolzenberg, und wurde mit einem hervorragenden Ergebnis Bundessieger im Uhrmacherhandwerk 2020.

Der Vorsitzende des Hauptprüfungsausschusses Manuel Philipp übermittelte die Glückwünsche des Zentralverbandes und überreichte bei der Siegerehrung die Urkunde und einen Geldpreis.

Auch wir gratulieren herzlich zu diesem großen Erfolg!

23.11.2020

Text und Foto: Michael Eberlein