Schön, wenn man das Thema „Bier“ im Lehrplan hat …

… denn selten kann man seine Gastronomieschüler so schnell vom Unterrichtsstoff begeistern. Besonders, wenn man dann die Bierherstellung nicht nur in der Theorie behandelt, sondern vom Fachmann erklärt bekommt.

Als Experten konnten wir Michael Will von der Hausbrauerei Goldene Gans in Würzburg gewinnen. Er erklärte uns, wie die vier Zutaten den wohlschmeckenden Gerstensaft entstehen lassen. Dabei durften wir alle schmecken (Malz), riechen (Hopfen) und natürlich reichlich sehen. Ganz besonders gut fanden wir dabei, dass in diesem Betrieb wirklich noch sehr handwerklich gebraut wird. Man sieht also nicht nur große industrielle Anlagen, sondern kann tatsächlich noch mit allen Sinnen die einzelnen Stadien der Bierbraukunst erfassen. Nach der Brauereiführung durfte ein Teil von uns dann das Ergebnis des Brauprozesses verkosten. Sprich: wir fühlten uns GANS wohl.

Vielen Dank Herr Will, dass Sie uns so freundlich bei sich aufgenommen haben.

Text und Bild: Margit Maier