Videoseminar der Mediengestalter im Kloster Banz

Sonntag, den 21.05.2017 9:00 Uhr ‒ es ist wieder so weit. Die Mediengestalter der Jahrgangsstufe 11 starten nach Kloster Banz zum viertägigen Videoseminar. Jedes Filmteam hat schon ein Storyboard vorbereitet, das jetzt bis Mittwoch umgesetzt werden soll.

Im Kloster Banz angekommen, werden wir schon von unseren drei Referenten erwartet, die uns ab 13:30 Uhr das theoretisches Rüstzeug über das Filmen vermitteln. Die wichtigsten Erkenntnisse sind: guter Ton, Detailaufnahmen, neutrale Bilder und Zwischenschnitte, Zwischenschnitte und Zwischenschnitte.

Nach dem Abendbuffet erfolgt die Technik-Einweisung (Kamera, Ton, Licht) und die erste Umsetzung einer Szene in fünf Einstellungen, die sogenannten Five-Shots. Montags nach einem ausgiebigen Frühstück, für einige Filmteams das letzte geregelte Essen bis Mittwochmittag, werden die Five-Shots geschnitten und abgestimmt. Danach stellen die Filmteams ihre Storyboards vor.
Manche Brüche in den Geschichten und Unstimmigkeiten bei Anschlussszenen werden besprochen und Lösungen gesucht. Und ab jetzt wird gedreht mit der Zielvorgabe: Ende der Dreharbeiten Dienstag, 14:00 Uhr. Ab dann sollen die Filme geschnitten und vertont werden.

Nun ‒ die Filmprojekte waren sehr anspruchsvoll, und ja ‒ die Filme wurden alle fertig, der letzte Mittwoch früh, 4:30 Uhr, und nein ‒ Drehende war nicht Dienstag, 14:00 Uhr, sondern (…) so genau lässt sich das nicht mehr feststellen.

Mittwoch, der 24.05.2017 9:00 Uhr, die fertigen Filme werden präsentiert, gelobt und kritisiert, aber das auf hohem Niveau.

13:30 Uhr, nach einem gemeinsamen Mittagessen, geht es zurück nach Würzburg. Aussage des Busfahrers: „Ich glaube, ich fahre einen Schlafwagen“.

Es gilt Dank zu sagen:

An die Hanns-Seidel-Stiftung, die unsere Schule mit vier Seminaren im Video- und Onlinebereich unterstützt, an unsere Referenten, die unsere Schüler schon über viele Jahre mit großem Fachwissen und unermüdlich bis in die späten Stunden betreuen, an unsere Schüler für ihr Engagement, ihre tollen Filmideen und ihr vorbildliches Auftreten und an alle Kollegen der Fachgruppe Druck, Medien und Fotografie, die seit Jahren diese Seminare vorbereiten und begleiten und das auch immer wieder sonntags, wenn es heißt: 9:00 Uhr‒ es ist wieder so weit. Die Mediengestalter der Jahrgangsstufe 11 starten (…)

Text: Martin Reith
Bilder: Eugen Fischbein