Urban Art an der Franz-Oberthür-Schule

Sprayer Marco Lewis alias Macs verschönert Schulwände

Der Künstler Marco Lewis (MG10A) mit seinem Werk. (Foto: S. Aslanidis)

Etwas mehr Farbe, etwas mehr Jugendstyle, etwas Aussagekräftiges an die Wände zaubern, aber wie? Das waren die Leitfragen, die Kollegen wie mich beschäftigten und mit denen ich zu Herrn Philipp Schäfer, Lehrkraft im Fachbereich „Fotografie, Druck- und Medientechnik“ bei uns an der Schule ging. Er baute den Kontakt zu Marco Lewis, einem Graffiti-Künstler, aus der MG 10A auf.

Marco startete 2020 mit einem Freund eine Graffiti-Petition in Kitzingen, indem sie „Lebensfreude versprühen“ wollten. Eine der wenigen Flächen, die in Kitzingen damals mit einem Graffiti verschönert werden durften, liegt an der Mainbernheimer Straße. Dort hat u.a. Marco Lewis die Garagenwand mit Kitzinger Ansichten besprüht. So viel konnte ich in Erfahrung bringen.

Dann traf ich mich mit ihm, wir tauschten uns aus und er wurde kreativ. Die beiden fertigen Ergebnisse lassen sich seit den Pfingstferien in der 1-er Ebene zwischen T- und E-Gebäude, unterhalb der Aula, sehen. Ein Graffiti mit den Schriftzügen „Produce“ und „Be Productive“ versehen mit Stecker, Kabel, Schraubmuttern und Schraubenschlüssel als Sinnbild für die gewerblich-technischen Berufe unserer Schule. Ein weiteres Graffiti mit den Schriftzügen “Create“ und „Keep Creating“ versehen mit Stift, Farbpaletten, PC und Audioelementen stellvertretend für die kreativ-produktiven Berufe unseres beruflichen Bildungszentrums. Bewundernswert bleibt neben Kreativität und Gestaltung der Graffitis die Tatsache, dass Marco in den Pfingstferien zwei Tage freiwillig und unentgeltlich stundenlang für die Sache und die Kunst sprayte. Ein herzliches Dankeschön von meiner Seite, Macs, und alles Gute für die Zukunft!

Simone Aslanidis
25.06.2023