Wir waren im Bayerischen Landtag!

Am Freitag, 21. Juli 2017, war es wieder einmal so weit. Wir fuhren nach München.
Wir? 27 Schüler aus 2 Klassen mit 2 Lehrkräften.
Das Besondere? Es fuhren die BIK 2a, eine Berufsintegrationsklasse für Asylbewerber und Flüchtlinge, und die Ga 11b, eine Fachklasse der Gastronomie.

Ziel war nicht „nur“ der Bayerische Landtag in München sowie ein kurzer Abstecher vom Viktualienmarkt bis zum Stachus, sondern dass 2 Schülergruppen in Kontakt treten, die sich sonst eher distanziert bis befremdlich im Schulgelände gegenüber stehen.

Barrieren abbauen und Bekanntschaften aufbauen unter jungen Erwachsenen war das große Ziel, welches nach Aussagen einiger Schüler erreicht wurde.

Frau Sieber, Leiterin der Pädagogischen Betreuung des Referat P III Öffentlichkeitsarbeit/Besucherdienst, führte uns dankenswerterweise durch den Bayerischen Landtag und anschließend zum Mittagessen ins Abgeordnetenrestaurant. Anschließend liefen wir vom Bayerischen Landtag über die Ludwigstraße zum Viktualienmarkt, Marienplatz, Stachus bis zum Bahnhof, wo wir vom Busfahrer abgeholt wurden.

Text und Bild: Simone Aslanidis