Neuaufnahme von Bewerbern für die Berufsintegrationsklassen BIK (ehemals „BAF“)

In Berufsintegrationsklassen können berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge sowie europäische und nichteuropäische Migranten mit Defiziten in der deutschen Sprache aufgenommen werden. Dies gilt für Bewerber mit Wohnort Stadt Würzburg und große Teile des Landkreises Würzburg (ohne schulischen Einzugsbereich Ochsenfurt).
Zum Schulbeginn des Schuljahres 2016/2017 sind in Würzburg neun neue BIK1-Klassen (Vorklassen) an diesen sechs Schulen eingerichtet worden:

• Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe HALMA e.V.
• bfz, Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflegehilfe Würzburg
• Franz-Oberthür-Schule Würzburg
• Klara-Oppenheimer-Schule, Berufsfachschule für Kinderpflege
• Philipp-Melanchthon-Schule, Berufsfachschule für Kinderpflege
• Städtische Wirtschaftsschule Würzburg

2016-09-12-bik-lehrerklein
„Das BIK-Lehrerteam der Franz-Oberthür-Schule im Schuljahr 2016/2017“

Darüber hinaus werden sechs weitere BIK-Klassen an der Franz-Oberthür-Schule geführt. Somit kann einem Großteil der zahlreichen Bewerber ein Angebot für die Beschulung in einer der 15 BIK-Klassen unterbreitet werden. Die Regierung von Unterfranken hat die Franz-Oberthür-Schule als koordinierende Schule mit dem Aufnahmeverfahren der Bewerber für die BIK-Klassen für gesamt Würzburg (Stadt und große Teile des Landkreises Würzburg) beauftragt. Für Bewerber gilt ab November 2016 nachfolgende Regelung:
Generell können sich Bewerber für eine Berufsintegrationsklasse an jeder der sechs BIK-Schulen bewerben. Die betroffene Schule prüft dann, ob zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine Aufnahme sinnvoll ist und grundsätzlich erfolgen kann. Wenn der Bewerber eine Zusage für eine der BIK-Klassen erhält, so ist diese Zusage an die zugewiesene Schule gebunden. Ein Wechsel innerhalb der BIK-Klassen ist nicht vorgesehen und kann nur in begründeten Ausnahmefällen erfolgen. Wenn der Bewerber eine Absage erhält, so gilt diese für alle BIK-Schulen in Würzburg. Es ist nicht vorgesehen, dass der Bewerber das Aufnahmeverfahren an mehreren Schulen durchläuft.

Geisler Ralf StD